Pizzateig

Zutaten

  •   625 g Mehl (Type 480)
  •   440 ml Wasser (lauwarm)
  •   5 g Trockengerm
  •   1 1/4 TL Salz
  •   1 1/4 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig zunächst das Mehl aufhäufen und in die Mitte ein Mulde machen. Germ zerbröckeln und im Wasser auflösen. In die Mitte des Mehls füllen. Abgedeckt für ungefähr 15 Minuten gehen lassen.
  2. Das Salz auf das Mehl streuen. Nur so viel Mehl mit der Flüssigkeit in der Mitte vermischen, dass daraus ein feuchtes Dampfl wird. Wiederum abgedeckt für eine halbe Stunde gehen lassen.
  3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas Mehl auf den Teig stäuben und den Teig dreimal einschlagen. Um 90 Grad drehen, Mehl darüberstreuen und wieder dreimal einschlagen (den Teig immer nur einschlagen, aber nicht kneten). So lange wiederholen, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Ein Blatt Backpapier anfeuchten. Eine Schüssel ölen und den Teig darin umdrehen, bis er überall mit einer dünnen Ölschicht bedeckt ist. Das feuchte Backpapier auf den Teig legen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Herausnehmen, zusammendrücken und vor der Weiterverarbeitung nochmals eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  6. Den Pizzateig in 3-4 Stücke teilen und daraus Pizzen formen. Wie gewünscht belegen und backen.

Tipp

Aus dem Rezept für Pizzateig ergibt sich etwas mehr als 1 kg Teig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pizzateig

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Pizzateig“

  1. bienemaya
    bienemaya — 23.5.2016 um 12:47 Uhr

    Der beste Pizzateig, den ich bisher probiert habe.

  2. sommermorgen86
    sommermorgen86 — 5.7.2021 um 16:40 Uhr

    Naja ich glaub die Hälfte hat das Rezept nicht gelesen, ich setz bei Trockengerm kein Dampfl an, aber was solls

    • Mioljetta
      Mioljetta — 8.10.2023 um 07:08 Uhr

      Ich setze auch bei Trockengerm ein Dampfl an und lasse es ca. 20 Min. gehen. Wie ich festgestellt habe, lässt sich der Teig einfacher verarbeiten. Um den typischen Germgeschmack zu verhindern, knete ich den Teig mindestens 10 Minuten. L.G.

  3. Siegi St
    Siegi St — 23.11.2017 um 12:21 Uhr

    Trockengerm zerbröckeln?

  4. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 25.11.2015 um 10:09 Uhr

    LECKER

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pizzateig