Ganz einfach Karamell herstellen

Video - Richtig Karamellisieren

Video: ichkoche.at (europäisches Werk)

Karamellisieren leicht gemacht: Mit dieser Videoanleitung Karamellisieren wie ein Profi.

Perfektes Karamell ganz einfach

Richtiges Karamellisieren will gelernt sein. In diesem Video sehen Sie, wie ein Chefkoch mit wenig Aufwand rasch Karamell herstellt.

Probieren Sie auch die Bananen mit Karamellsauce und Vanilleeis.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren:
Croque-en-bouche
Läuterzucker machen
Dampfl ansetzen

Autor: Blanka Kefer & Ruth Wagner

24 Kommentare „Video - Richtig Karamellisieren“

  1. mamasita56
    mamasita56 — 13.8.2014 um 18:02 Uhr

    Ich gebe das Wasser am Anfang dazu, dauert etwas länger aber es gibt keine Klümpchen und verbrennt nicht !

  2. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 27.1.2016 um 19:41 Uhr

    Sind der Zucker und das Wasser im 1:1?

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 20.10.2016 um 16:03 Uhr

      Liebe Mirl, im Prinzip ja, nur würden wir in diesem Fall weniger Wasser verwenden, damit das Karamell am Ende ganz fest wird. Die gerösteten Nüsse werden in das noch heiße Karamell gemischt und danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. agil
    agil — 28.6.2014 um 09:27 Uhr

    Alternativ kann man Wasser und Zucker gleichzeitig zustellen.Solange kochen lassen, bis vom Wasser keine weißen Schaumkronen und Dampfwolkerl mehr aufsteigen. Dann ist das Wasser verdampft und auch der Zucker flüssig und schön hell.Dann, z. B. für Sahnekaramell, Butter und Sahne zufügen.Johann Lafer z.B. macht nur karamellisierte Kompotte. Zucker mit etwas Butter leicht karamellisieren. Mit zum Obst passendem Brand ablöschen. Gewürze (Zimtstange, Sternanis, Nelken - lieber weniger, als zuviel ! - Orangen- Zitronenschale, Vanilleschote) und Obst dazu. Mit passendem Wein (Merlot) oder Fruchtsaft aufgießen und je nach Obstart köcheln lassen. Die Obststruktur muß aber unbedingt noch da sein ! Achtung ! Obst zieht ja dann auch ohne Hitze noch nach ! Ich mache so aus nicht mehr 1A-Obst köstliche Kompotte, die sich sehr lange im Kühlschrank halten. Auch reduziere ich sie manchmal sehr, dass es schon eine Konfitüre ist. Mir schmeckt das super im griechischen Joghurt. Aus sehr überwutzelten Orangen (filetiert) und (halbierten) Plattenseer-Weintrauben ist dann noch eine köstliche, dicke Konfitüre geworden, die ich auch bei einem Asiatischen Gericht eingesetzt habe, weil mir die vorgegebene Zutat für die Marinade, nämlich Ingwersirup und Ingwerpflaume, fehlte. War nicht korrekt, aber das Ergebnis, Kantonesisches Beefsteak, extrem gut.

  4. asrael
    asrael — 1.2.2021 um 14:46 Uhr

    Wasser als erste dazugeben

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliches zum Thema